Kunstprojekt für Konzertplakat 2016

21.08.2016
Schüler der Heinrich-Böll-Schule gestalteten Konzertplakat für Chor L'espérance.

Bei der Übergabe freuten sich:
v. l.: Wolfgang Geibel, 2. Vorsitzender und Silke Jung, 1. Vorsitzende vom Chor L'espérance, Schülerin Vanessa Martin, Oberstufenleiterin Franziska Schmidt und Kunstpädagoge Julien Grawitter.

Für sein Konzert am 24. September 2016 hat sich „L'espérance" ein neues Konzept ausgedacht. Schon seit dem letzten Sommer gab es dazu im Chor mehrere Feedbackrunden und Workshops, denn die breite Zustimmung seiner Mitglieder zur neuen Vorgehensweise war dem Verein - wie immer - wichtig...

Auf das Motto „Night and Day" hatten sich die Sängerinnen und Sänger schnell geeinigt. Die Auswahl des gesamten Repertoires sowie die Arbeit der Teams für Bühnenbild, Kostüme, Technik usw. wurden frühzeitig darauf abgestimmt. Und natürlich sollte auch das Plakatmotiv zum Motto passen. Wolfgang Geibel, 2. Vorsitzender, der seit vielen Jahren für die Plakatgestaltung des Chores verantwortlich
zeichnet, verließ daher mit seiner Arbeitsgruppe alte Pfade. Recht schnell war die Idee geboren, Jugendliche für die Motivgestaltung zu gewinnen.

Groß war die Freude, mit der Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim einen aufgeschlossenen Partner für dieses Projekt zu finden.
Die teilnehmenden Oberstufenschüler aus den Kunstkursen von Herrn Grawitter zeigten sich talentiert und kreativ und entsprechend beeindruckt waren die Vertreter des Chores, als sie im Kunstsaal das Ergebnis sichteten. Die Auswahl aus der Vielzahl der gelungenen Entwürfe fiel entsprechend schwer.

Schließlich machten die Motive von Furkan Özdemir und Vanessa Martin das Rennen. Die Übergabe des Preisgeldes, das der Abiball-Kasse zugute kam, fand am 02.06.2016 in der Heinrich-Böll Schule statt.