Hurra - wir proben wieder!

17.07.2020

Alles auf Anfang, aber open air

Nach 20 Wochen ohne Chorprobe wagt L’espérance einen Neubeginn. Mit aller gebotenen Vorsicht versteht sich, zählt gemeinsames Singen bekanntlich zu den gefährlichsten Dingen, die man in Corona-Zeiten tun kann.

Den Aerosolen keine Chance, so lautet die Devise. So fand das erste Treffen einer ausgewählten Gruppe von fünfzehn Sängerinnen und Sängern des Okrifteler Chors unter Leitung von Carsten Koch im Freien statt. Beste Bedingungen dafür gibt es auf der Veranda des Okrifteler Hauses der Vereine, in dem auch vorher schon die Proben stattfanden.

Vom Entschluss bis zum ersten gemeinsamen Ton war es ein kurzer Weg: Schnell war eine Liste der interessierten Choristen zusammengestellt, auf der die rund 50 Aktiven fast vollständig vertreten sind. Postwendend genehmigte die Stadt Hattersheim das notwendige Hygienekonzept, schnell waren am ersten Probenabend Stühle und Klavier im Freien aufgestellt.

Angeboten werden pro Proben-Montag zwei Termine zu je einer Stunde, so dass jeder die Chance hat, im Laufe der nächsten Wochen mehrfach dranzukommen. Immer vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Dabei geht es zunächst in erster Linie darum, das Gelernte aufzufrischen und auch, einfach Spaß zusammen zu haben.

Groß war die Wiedersehensfreude. Gemeinsam zu singen ist einfach schöner, als sich per Video-Chat zu treffen, lebt L’espérance doch auch vom Gruppengefühl und der gewachsenen Gemeinschaft. Auch wenn es etwas ungewohnt war, so auf Abstand zu singen und das Singen überhaupt nicht so locker-flockig wie gewohnt über die untrainierten Stimmlippen kam, alle sind glücklich, dass es wieder losgeht.

Besteht doch immer noch die leise Hoffnung, dass die Corona-bedingt verschobenen Aktivitäten zum 50. Geburtstag des Chors, der in diesem Jahr gefeiert werden sollte, im kommenden Jahr nachgeholt werden können. Und dann möchte L’espérance vorbereitet sein.