Ein wertvolles Konzert

22.11.2013
Das hübsche Fachwerkstädtchen Idstein hat mit der Unionskirche ein ungewöhnliches Gotteshaus zu bieten. Es ist nun ein wenig in die Jahre gekommen und muss aufwändig renoviert werden. Der Rotary-Club Bad Camberg-Idstein organisierte eine Spendensammlung und für den Chor L'Espérance war es quasi Ehrensache, sich mit einem Benefizkonzert ebenfalls für die gute Sache einzusetzen – ist unser Chorleiter Carsten Koch doch seit bereits 10 Jahren in Idstein als Dekanatskantor tätig. Der frischgebackene Vater dirigierte an diesem Tag besonders leicht und beschwingt und der Chor genoss dazu den wunderbaren Klangraum der Unionskirche, denn alle Stimmen konnten sich gegenseitig gut hören.
Das Programm, das die fast 450 Zuschauer zu hören bekamen war eine repräsentative Auswahl aus unserem aktuellen Repertoire, das wie üblich ein bunter Mix diverser musikalischer Stilrichtungen ist.

Zu hören waren unter anderem „Engel" von Ramstein, „Africa" von Toto und „Teo Toriatte" von Queen.

Das Moderatorenteam Silke Jung & Joachim Lange führte informativ und spritzig durch das ca. 1,5 stündige Konzert, bei dem (ausnahmsweise mal mit Noten) auch „Die Gedanken sind frei" im 5/4-Takt zur Aufführung kam – ein Stück, das den Chor so einige Proben lang beschäftigt hatte. Für dieses ungewöhnliche aber beeindruckende Arrangement von Oliver Gies gab es viel positive Resonanz aus dem Publikum.

Allerspätestens beim aktuellen Hit „Je Veux" der französischen Sängerin Zaz fühlten die Sänger (auch im etwas entfernten Altarraum stehend) wie auf viele Zuschauer ein Funke übersprang. Kaum vorstellbar, dass das Lied „Baba Yetu" (ein „Vater Unser" in Swahili) schon als Vorspann zu einem Computerspiels diente - mit dem Solisten Thomas Drexler sowie Wolfgang Geibel an den Trommeln bereicherte es das Konzert mit seinen afrikanischen Elementen.

Bekanntere Stücke wie „Something Beautiful „von Robbie Williams oder „Gabriellas Sang" aus dem Film „Wie im Himmel" rundeten das Programm ab, das an diesem verregneten November-Nachmittag Lieder in 6 verschiedenen Sprachen beinhaltete und zum Teil von Michael Dear an der Gitarre begleitet wurde.

Wir Sänger haben das Konzert jedenfalls sehr genossen, wünschen der Gemeinde eine weiterhin erfolgreiche Spendensammlung und hoffen, bald wieder einmal in der dann in neuem Glanz erstrahlenden Unionskirche auftreten zu können.

U. Lanio & H. Overhage